Aktuelles


18.11.2019

Neue palmölfreie Kakaocremé

Neues Produkt für NUDOSSI-Liebhaber: Die Marke aus dem sächsischen Radebeul bringt eine neue Kakaocremé auf den Markt, die sich neben dem Verzicht auf Palmöl auch durch einen hohen Kakaoanteil von elf Prozent charakterisiert. Abgerundet wird die Cremé durch einen leichten Karamellgeschmack.

Thomas Hartmann, Geschäftsführer Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG: „Wir sind stets auf der Suche nach neuen Produktideen. Die Einführung unseres palmölfreien NUDOSSIs im Jahr 2017 hat deutlich gemacht, dass unsere Kunden Wert auf Nachhaltigkeit legen. Aus diesem Grund haben wir in den letzten Monaten intensiv an der Entwicklung einer palmölfreien Variante gelegt, die eine Alternative für all die Creméliebhaber bildet, die den Kakao- dem klassischen Nussgeschmack vorziehen.“

Ab dem 19. November ist das Produkt zunächst exklusiv im Konsum sowie im Werksverkauf erhältlich.

Bereits im Jahr 2017 hatte NUDOSSI mit der palmölfreien Variante der beliebten Premium-Nuss-Nougat-Cremé erstmals ein Glas ins Sortiment aufgenommen, welches sich ebenso wie der Klassiker durch einen sehr hohen Haselnussgehalt von 36 Prozent auszeichnet.

14.11.2019

NUDOSSI investiert in neue Maschinen

Die Marke NUDOSSI ist weiter auf Wachstumskurs: Besonders die Einführung der palmölfreien Nuss-Nougat-Cremé im Jahr 2017 hat zu einer deutlichen Absatzsteigerung vor allem in den alten Bundesländern geführt. Um die Produktivität im Nougatbereich zu verbessern, investierte das Unternehmen im Jahr 2019 rund 200.000 Euro in modernste Technik. Neben zwei neuen Tankanlagen wurde kürzlich auch eine neue Temperieranlage in Betrieb genommen. Sie soll den Prozess des Ausölens, der durch den hohen Nussanteil begünstigt wird, verringern und zur Prozess- sowie Qualitätsoptimierung beitragen. Pro Stunde verarbeitet die Maschine bis zu drei Tonnen Nougatmasse.

Für das Jahr 2020 sind weitere Investitionen in ähnlichem Umfang geplant, die sich vordergründig im Aufbau einer neuen Kugelmühle widerschlagen werden. Auch die Glas-Abfüllstrecke soll erweitert werden.

Thomas Hartmann, Geschäftsführer der Sächsischen und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG: „Wir sind in den letzten Monaten aus logistischen Gründen an unsere Kapazitätsgrenzen geraten. Deshalb war klar, dass wir neben der Tätigung von Investitionen auch unsere Unternehmensschwerpunkte neu definieren müssen. Wir haben uns entschieden, die Backstrecke und die damit verbundene Stollenproduktion zu reduzieren. Den Platz benötigen wir auch, um langfristig die Abfüllstrecke für unsere Gläser zu erweitern. Wir wollen dem Thema Nachhaltigkeit Rechnung tragen und die Plastikartikel in unserem Sortiment mehr und mehr reduzieren. Das geht nicht von heute auf morgen, spielt aber bei unseren Überlegungen eine Rolle.“

12.11.2019

NUDOSSI verlängert Engagement mit Richard Freitag

Die Dresdner Back -und Süßwaren GmbH & Co. KG bleibt Partner von Skispringer Richard Freitag. Seit nun mehr fünf Jahren unterstützt der in Radebeul ansässige Süßwarenhersteller den Athleten des Deutschen Skiverbands, der sich in der vergangenen Wintersaison den WM-Titel im Team sichern konnte.

Richard Freitag: „Es ist ein gutes Gefühl, einen so zuverlässigen und starken Partner an meiner Seite zu wissen. Immer, wenn es meine Zeit zulässt, schaue ich gern in der Produktionsstätte in Radebeul vorbei. Aus der Partnerschaft heraus hat sich eine Freundschaft entwickelt. Und der leckere Nuss-Nougat-Brotaufstrich darf auf unseren Reisen natürlich auf keinen Fall fehlen. Ich danke NUDOSSI für die Unterstützung!“

Thomas Hartmann, Geschäftsführer Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH: „Mit Richard verbindet uns inzwischen eine langjährige Partnerschaft. Seine Qualität und seine Erfahrung sind unbestritten. Zudem war er einer der ersten Athleten, die wir im Bereich des Sportsponsorings unterstützt haben. Inzwischen ist er zu einem echten Testimonial für unsere Marke NUDOSSI geworden. Wir freuen uns auf die kommende Saison und wünschen Richard viel Erfolg!“

Foto: PR/Radovan Duschek 

11.11.2019

Christstollen erhält Qualitätssiegel

Auch in diesem Jahr darf der von der Sächsischen und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH und Co. KG produzierte Stollen die Bezeichnung "Original Dresdner Christstollen" tragen. Die eingesandte Probe wurde bei der Bewertung durch den Schutzverband Dresdner Stollen e.V. mit 19,72 von 20 erreichbaren Punkten bewertet und darf somit das EU-Qualitätssiegel tragen. 

Das goldene, ovale Siegel steht für die geprüfte und gleichbleibende hohe Qualität eines jeden Dresdner Christstollens. Zudem gibt das Zertifikat über eine auf dem Siegel befindliche Kontrollnummer Auskunft über Herkunft und Güte des traditionsreichen Weihnachtsgebäcks. Über die 6-stellige Siegelnummer können Verbraucher nachvollziehen, aus welcher Backstube ihr Dresdner Christstollen kommt.

Das EU-Qualitätssiegel kennzeichnet Erzeugnisse und Lebensmittel, deren Herkunft eine direkte geografische Zuordnung erlauben oder fest einer Region zuzuordnen sind. Der Dresdner Christstollen zählt zu den Produkten mit geschützter geografischer Angabe. Neben dem goldenen Stollensiegel trägt das traditionelle Weihnachtsgebäck daher auch das kreisrunde, blau-gelbe EU-Gemeinschaftszeichen. In Deutschland werden geografische Herkunftsangaben zudem im Markengesetz festgeschrieben.

01.11.2019

Märchencafé öffnet ab dem 6. November

Vom 6. November bis 23. Dezember lädt das traditionelle weihnachtliche Märchencafé am Vadossi-Produktionsstandort Radebeul (Kötitzer Straße 27 in 01445 Radebeul) Groß und Klein zum Besuch ein – und das bereits zum elften Mal. Angeschlossen an den ganzjährig geöffneten Werksverkauf eröffnet sich auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern bis zum Weihnachtsfest eine Welt im Zeichen des Märchens. In diesem Jahr zeigen die verschiedenen Schaukästen mit beweglichen Bildern Szenen der „Wichtel aus dem Weihnachtsland“.

Thomas Hartmann, Geschäftsführer Sächsische und Dresdner Back - und Süßwaren GmbH & Co. KG: „Unser Märchencafé hat sich über die letzten Jahr zu einem festen Anlaufpunkt in der Vorweihnachtszeit entwickelt. Diese Tradition möchten wir auch im Jahr 2019 beibehalten und die Möglichkeit bieten, unsere Leckereien in einem besonderen Ambiente zu genießen und sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen."

Öffnungszeiten des Märchencafés (ab dem 6. November 2019):

Montag – Freitag: jeweils 9 bis 18 Uhr
 

Aktuelle News



Beste Marke 2023

07.12.2023